Verkehr in Deutschland emittierte im Jahr 2013 rund 158 Mio Tonnen Kohlendioxid

Der Verkehr in Deutschland, vor allem der Straßenverkehr verursachen knapp ein Fünftel des Kohlendioxidaussstoßes in Deutschland. Zwar ist der Gesamtmenge der CO2-Emissionen von rund 912 Millionen Tonnen im Vergleich zu 2014 und 4,3 Prozent gesunken. Der Ausstoß des klimaschädigenden Kohlendioxids stieg aber im Verkehr um mehr als drei Prozent.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes emittierten Autos, Lastkraftwagen, Motorräder und Flugzeuge 2013 etwa 157,6 Millionen t CO2. Zum Vergleich: Allein die Stadt New York muss jährlich den Ausstoß von 57 Millionen t CO2 ertragen.

Nun kann man CO2 weder schmecken, riechen noch sehen, weshalb es schwer vorstellbar ist, welche Dimension diese globale Umweltverschmutzung hat. Carbon Visuals zeigen in einem kurzen und gleichermaßen beeindruckenden Film, welches Ausmaß im sprichtwörtlichen Sinn die Emission von CO2 hat.

 

Über die Emissionen ausgewählter Treibhausgase informiert eine Tabelle des Umweltbundesamtes, die hier zum herunterladen steht:

Umweltbundesamt: Emissionen ausgewählter Treibhausgase

About Jürgen Schultheis