Jürgen Schultheis – Links

Zwischen Revolution und Unternehmensverantwortung (CSR): In den vergangenen 20 Jahren sind einige Arbeiten und Beiträge von mir (Jürgen Schultheis) jenseits der Frankfurter Rundschau in einer Vielzahl von Zeitschriften und Bücher erschienen. Zuweilen bin ich aus der Beobachter- auch in die Akteursrolle geschlüpft oder bin selbst Teil von Ereignissen gewesen. Lorenz Rautenstrauch, der ehemalige Planungschef des Umlandverbandes Frankfurt (UVF) hatte Mitte Dezember in seinem Buch “Die Geschichte einer Verführung” über die Entstehung des Regionalparks etwa an publizistiche Begleitung und Unterstützung erinnert, die ich dem Projekt Regionalpark von an Anfang aus Überzeugung gegegen habe-

Es gibt manche Beispiele, etwa die Erinnerung des ehemaligen Direktors der Frankfurter Buchmesse, Peter Weidhaas, an den Beginn der so genannten Rushdie-affäre: die ich einem Beitrag im Feuilleton der Frankfurter Rundschau ausgelöst und von Frank Schirrmacher in der FAZ dann zu einer bundesweiten Debatte gemacht worden ist.

Die hier aufgelisteten Links geben einen kleinen Einblick in meine Arbeit der vergangenen 20 Jahre.

Die Revolution von 1848
Über die Außenpolitik des Parlamentes von 1848

Die Revolution von 1848
Über Ernst Moritz Arndt

disP – The Planning Review
Zwischen Heimatgefühl und Weltstadtanspruch – die Region FrankfurtRheinMain

Archiv Nationalismus
“Aller deutschen Welt zeigen, wes Geistes Kinder wir sind”
Die ersten Jahre der Burschenschaften: zwischen völkischer Gemeinschaft und liberaler Gesellschaft (Nr. 854)

Revolution von 1918
Friede, Freiheit, Brot – 1918 kamen Kieler Matrosen nach Frankfurt

Nachhaltige Raumentwicklung
Soll er uns oder sollen wir ihn ersticken?

Forum Bürgergesellschaft 2006
Bürgerschaftliches Engagement wird mehr denn je gebraucht
Ein Fazit von Jürgen Schultheis, Frankfurter Rundschau

Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain
Logistik- und Mobilitätsmanagement im Zeichen der Nachhaltigkeit

Forum Bau und Raum, Ausgabe 1
Region Frankfurt/Rhein-Main: nur durch Partizipation?

Diskussion über die Freiheit im Internet
Trugschluss Twitter-Revolte? Debatte mit Geschichtsprofessor Peter Hoeres, Frauenrechtlerin Monireh Kazemi,  Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir und dem Buchautor Carsten Görig.

Wollheim Memorial
Über Hans Deichmann – FR Seite 3-Feature über die IG Farben

3. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress
Kompetent und humorvoll, hoch hinaus und bodenständig

2. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress
“Werte- und Wirtschaftskongress: „…viel WERTschätzung”

5. Frankfurt Global Business Week
Veranstaltung in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt

Die Salman Rusdhie-Affäre – Buchmessendirektor Peter Weidhaas erinnert sich
“Und kam in die Welt der Büchermenschen”
dt. Ausgabe
engl. Ausgabe

Biodiversitätsregion FrankfurtRheinMain
Kampagne 2007 bis 2009

Frankfurter Umweltpreis 2010
Auszeichnung für das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA)

Elektromobilität in Offenbach
Läuft der Motor schon?

Begegnung im HOLM-Forum
Die Kraft des glücklichen Zufalls – Prof Eckhard Moritz trifft Wolfgang Riegelsberger

Referent beim Frankfurter Medienmittwoch m2
www.medienmittwoch.de/referenten/juergen.schultheis