Mountainbike-Touren

MTB_Tour_1_Original
MTB-Tour Nr. 1 (März 1998) von Wächtersbach durch den alten Reichswald bei Büdingen zum Kinzigsee nach Langenselbold.

Ende der 90er Jahre hat die Frankfurter Rundschau (FR) ihre Freizeitseite überarbeitet, um ihren Leserinnen und Lesern ein verbessertes Angebot zu machen. Neben der klassischen Zielgruppe der Wanderer, die bis dahin regelmäßig bedient worden war, wollte ich der damals stark wachsenden Gruppe der Mountainbiker einen neuen Service bieten: Ausgearbeitete Mountainbike-Touren durch die durchweg attraktive und vielfältige Mittelgebirgslandschaft der Metropolregion FrankfurtRheinMain,die nicht zuletzt durch Rhein und Main geprägt ist.

Die Touren sind auf Grundlage topographischer Karten (Maßstab 1:50.000) entwickelt und in mehreren Testfahrten ausprobiert worden, bevor ich den Leserinnen und Lesern die Tour in der FR vorgestellt habe. Neben der ausführlichen Tourbeschreibung mit Kilometerangaben, die als separate Word-Datei kostenlos zum Download bereitstand,  lieferte die Grafik-Abteilung der FR ein Höhenprofil und eine Überblickskarte des Tourverlaufs.

MTB_Tour_5_Original
MTB-Tour Nr. 5 (Juli 1998) von Hofheim über das Naturfreundehaus Billtalhöhe zum Fuchstanz und nach Oberursel.

Rund 20 Touren habe ich damals mit diesem Verfahren ausgearbeitet. Touren, die sich damals wachsender Beliebtheit bei der radelnden Leserschaft erfreut haben. In Spitzenmonaten sind die Tourbeschreibungen mehrere tausend Mal heruntergeladen worden.

Später hat mein ehemaliger Kollege Alexander Kraft die Tourbeschreibungen übernommen – und hat dann leider rückwirkend meine Touren unter seinem Namen auf www.fr-online.de publiziert. Die Touren 1 bis 47 sind heute leider nicht mehr abrufbar. Der Peter Mayer Verlag (siehe unten), der alle Touren übernommen hat, verlangt heute für den damals kostenlosen Downloads 1,99 Euro für das Herunterladen der Wegbeschreibungen.

So hat die FR die Touren heute im Archiv abgelegt:
MTB_Tour_1

MTB_Tour_2Die Touren zu fahren, lohnt sich auch heute noch, weil sie Radlerinnen und Radlern die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft näher bringen und Gelegenheit bieten, die Schönheit dieser Region aus manchmal ungewöhnlicher Perspektive zu erleben. Rund 80 weitere Touren hat Alexander Kraft in der Zeit bis zur Insolvenz der FR ausgearbeitet.

Die Touren sind als Bücher im Peter Meyer Verlag erschienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MTB-Tour für die FR von Jürgen Schultheis Rhein Lorsch
Mountainbike-Tour von Jürgen Schultheis für die Frankfurter Rundschau (FR) zum Rhein in der Nähe von Lorsch.