Bike + Business Beilage 2011

Bike + Business 2011 Jürgen Schultheis
Jürgen Schultheis: Bike & Business-Beilage der Frankfurt Rundschau 2011: Vorfahrt fürs Rad.

Das Projekt “Bike + Business” ist 2003 vom Regionalverband Frankfurt am Main und dem Landesverband Hessen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) gegründet worden. Die Partner haben B+B mit dem Ziel auf den Weg gebracht, Mobilität zu erhalten, den motorisierten Individualverkehr auf dem Weg zur Arbeit zu reduzieren und auf das Fahrrad zu verlagern.

Um dieses Ziel zu erreichen, machen die Initiatoren des Projektes B+B den Partnern Beratungsangebote: Ob Unternehmen, Kommune oder Institution – wer den Radverkehrsanteil in seinem Haus erhöhen möchte, wird Mitglied bei B+B und lässt sich von Experten des ADFC und des Regionalverbandes beraten, was er oder sie im eigenen Hause verbessern muss, damit mehr Beschäftigte für den Weg zur Arbeit aufs Rad steigen.

Nachhaltige Mobilität war und ist auch für die Frankfurter Rundschau ein Thema gewesen: Ende 2009 hatte ich die Idee, das Projekt mit einer Beilage “Bike & Business” zu unterstüzten. Die Ausgabe sollte umfassend über den Radverkehr, über neuere Entwicklung und über handelnde Personen berichten und vor allem die Gewinner des jährlich verliehenen B+B-Awards der Öffentlichkeit vorstellen.

Bike + Business 2011 Beilage der Frankfurter Rundschau
Jürgen Schultheis: Bike&Business-Beilage der Frankfurter Rundschau im Jahr 2011: Die Männer und Frauen des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach werden mit dem Award ausgezeichnet.

Durch die Konzeption der Beilage wurde die FR Kooperationspartner von Bike + Business: 2010 und 2011 sind deshalb unter meiner Leitung zwei Beilagen in der FR entstanden, die den Radverkehr und den B+B-Award in den Vordergrund gestellt haben. 2010 war die FR, damals noch im Sachsenhäuser Depot zuhause, auch Veranstaltungsort der Preisverleihung.

Die Podiumsdiskussion am Abend, an der unter anderem der damalige hessische Verkehrsminister Dieter Posch teilgenommen hat, wurde von mir moderiert.

Das Thema Radfahren ist in der Beilage von unterschiedlichen Seiten beleuchtet worden: Beiträge über die Herausforderungen des Radfahrens in Tokio und die Entwicklung des Fahrradmarktes haben ebenso dazu gehört wie Interviews mit der Schauspielerin Wolke Hegenbarth oder mit der Wissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Kemfert, die seit April 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) leitet und ist seit April 2009 Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance ist.

Bike + Business 2011: Jürgen Schultheis Interviewt Schauspielerin Wolke Hegenbarth.
Bike & Business Beilage der Frankfurter Rundschau 2011: Jürgen Schultheis interviewt die Schauspielerin Wolke Hegenbarth.

Weiterführende Links:

Deutscher Wetterdienst erhält bike + business Award 2011
Rauf aufs Rad – Artikel in der Frankfurter Rundschau
Bike + Business Website
Regionalverband und Bike + Business 1.1
Nationaler Radverkehrsplan und Bike + Business
Download Handbuch Bike + Business
Download Lease Rad – Sonderseite in der Frankfurter Rundschau
Download Interview mit Prof. Dr. Claudia Kemfert für Bike + Business
Website von Prof. Dr. Claudia Kemfert