Green Deal, Rainer Deutschmann, Prof. Dr. Gerd Holbach, Mark Freymüller, Dr. Hauke Engel, McKinsey am Main, Dr. Joachim Kreysing, Infraserv, Dipl.-Ing. Jürgen Schmidt, Überlandwerk Groß-Gerau, H2BZ-Inititative e.V, Thorsten Koska, Wuppertal Institut, Hyundai, Migros, HOLM GmbH

Konferenz „Green Deal – effiziente und klimaneutrale Infrastruktur für Verkehre“

Green Deal – wie sieht eine effiziente und klimaneutrale Infrastruktur für Wirtschaftsverkehre aus? Das ist das Thema unserer Videokonferenz am 19. Mai, 10 bis 11.30 Uhr, in deren Verlauf wir mit Experten die Frage diskutieren, vor welche Herausforderungen uns Emissionsminderungen und Klimaneutralität stellen? Außerdem präsentieren wir fünf Beispiel für den Einsatz von Wasserstoff für einen emissionsfreien Verkehr.

Programm und Anmeldung unter diesem Link.

Die Videokonferenz ist eine Veranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, von Hessen Trade & Invest (htai)  und hessen mobil in Kooperation mit dem Cluster Mobility der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH.

Green Deal und klimaneutrale Infrastruktur. Es diskutieren und referieren (v.l.):

Rainer Deutschmann, Direktor «Sicherheit und Verkehr» des Migros Genossenschaftsbunds (Schweiz), Prof. Dr. Gerd Holbach, Leiter des Fachgebietes Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme, TU Berlin, Projektleiter des F&E Verbundvorhabens ELEKTRA, Mark Freymüller, CEO, Hyundai Hydrogen Mobility AG, Dr. Hauke Engel, Partner, McKinsey Frankfurt am Main, Dr. Joachim Kreysing, Geschäftsführer, Infraserv Höchst, Dipl.-Ing. Jürgen Schmidt, Technischer Geschäftsführer Überlandwerk Groß-Gerau, stellv. Vorstandsvorsitzender H2BZ-Inititative e.V, Thorsten Koska, Co-Leiter Forschungsbereich Mobilität und Verkehrspolitik, Wuppertal Institut und Moderator Jürgen Schultheis, Clustermanager Mobility in der HOLM GmbH.

Die Pandemie hat den Klimawandel nicht bremsen können: Die Konzentration der wichtigsten Treibhausgase (CO2, CH4 und N2O) hat weiter zugenommen, die vergangenen sechs Jahre sind die wärmsten je registrierten. Mit 38° C ist im Sommer 2020 die höchste Temperatur nördlich des Polarkreises gemessen worden. Die Meere erwärmen sich unvermindert und versauern immer stärker.

 

State of the Global Climate 2020

Im Bericht „State of the Global Climate 2020“ der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) heißt es unter anderem:

  • The Arctic minimum sea-ice extent in September 2020 was the second lowest on record. The sea-ice retreat in the Laptev Sea was the earliest observed in the satellite era.
  • The Antarctic mass loss trend accelerated around 2005, and currently, Antarctica loses approximately 175 to 225 Gt of ice per year.
  • The 2020 North Atlantic hurricane season was exceptionally active. Hurricanes, extreme heatwaves, severe droughts and wildfires led to tens of billions of US dollars in economic losses and many deaths.
  • Disruptions to the agriculture sector by COVID-19 exacerbated weather impacts along the entire food supply chain, elevating levels of food insecurity.
  • Some 9.8 million displacements, largely due to hydrometeorological hazards and disasters, were recorded during the first half of 2020.

 

Green Deal und
Sustainable and Smart Mobility Strategy

Die EU-Kommission hat angesichts dieser Entwicklung und vor dem Hintergrund des Pariser Klimaabkommens Ende 2019 den „Green Deal“ und ein Jahr später die „Sustainable and Smart Mobility Strategy“ vorgelegt, um den Ausstoß der klimaverändernden Treibhausgase bis 2050 um mindestens 90% zu reduzieren.

In der Strategie heißt es unter anderem: Bis 2030 werden 30 Millionen Null-Emissions-Fahrzeuge in der EU in Betrieb sein, bis 2035 sollen Null-Emissions-Flugzeuge marktreif sein und spätestens 2050 sollen nahezu alle Autos, Busse, Lieferwagen und Transporter.

 

Hessen: 41,4 % verkehrsbedingte CO2-Emissionen

Für Hessen als Bundesland in der Mitte Deutschlands und im Herzen Europas hat die EU-Strategie besondere Bedeutung. Hessen erfüllt eine wichtige Funktion als Transitland auf nationaler und europäischer Ebene. Diese Verkehre und der Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen verursachen einen Anteil verkehrsbedingten CO2-Ermissionen mit von 41,1% in Hessen.

Vor diesem Hintergrund hat die Frage, wie das Ziel von Null-Emissionsfahrzeugen auch in Hessen bis 2050 erreicht werden, besonderes Gewicht.

Siehe auch die Reihe „Thesen zur Zukunft der Mobilität“

Hessen, Energie, Verkehr, Emissionen, Wasserstoff, Jürgen Schultheis, CENA
Quelle: Klimaschutz im Luftverkehr: Nachhaltige synthetische Kraftstoffe aus Hessen, Pressekonferenz am 27. Januar 2021, Industriepark Höchst: Innovationshub für CO2-neutrale Energieträger und Grundstoffe

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