Apes of God, Ambient Trance Prog, Jürgen Schultheis

Apes of God

„Apes of God“ ist mein Studioprojekt als Musiker, das nach vielen Jahren und allerlei Erfahrungen in verschiedenen Bands mit dem Ziel entstanden ist, Minimal Music, Ambient, Industrial und Progressive Rock in einer Weise zu verbinden, wie es sie womöglich so noch nicht gegeben hat.

 

 

Im Raum zwischen klassischen Formen der Rockmusik und klingenden, expressionistischen Klangbildern entwickeln Apes of God unter der Überschrift Ambient Trance Prog repetitive, atmosphärische und spannungsgeladene Motive und Soundlandschaften, die sich in permanenter Transformation verändern und klassische Songstrukturen hinter sich lassen: Musik abseits des Mainstreams, der Hören wieder zu einem überraschenden und ereignisreichen Abenteuer machen möchte.

Apes of God – das sind Jürgen Schultheis (Instrumente) und Max Schultheis (@egoalter_tattoo, Grafiken), die für „Treated Nature“ zusammengearbeitet haben.

Apes of God, Jürgen Schultheis, „Treated Nature – Remix 2026“, Offenbach, Progressive Rock, Ambient, Industrial, Alternative, King Crimson, Tool, Steve Reich, Minimal Music, Steffen Albrecht
Apes of God (v.l.): Max und Jürgen Schultheis. (Bild: Steffen Albrecht)

“Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum”, schreibt Friedrich Nietzsche. Und womöglich ist es die einzige Weg, dem Wahnsinn der Welt standzuhalten. Nietzsche hat mich zum Titel des Studioprojektes inspiriert. In Menschliches, Allzumenschliches schreibt er: „Hat ein Gott die Welt geschaffen, so schuf er den Menschen zum Affen Gottes, als fortwährenden Anlass zur Erheiterung in seinen allzulangen Ewigkeiten. Die Sphärenmusik um die Erde herum wäre dann wohl das Spottgelächter aller übrigen Geschöpfe um den Menschen herum.“

 

Treated Nature

Entstanden sind im Lauf der Jahre neben der umfangreichen Doppel-CD „Treated Nature“ das Stück „PaterNoster IV“, das dem alten Paternoster im ehemaligen Haus der Frankfurter Rundschau am Eschenheimer Turm ein akustisches Denkmal setzt.

Apes of God, Ambient Trance Prog, Progressive Rock, Minimal Musik, Industrial, Jürgen Schultheis, Offenbach, Max Schultheis , Musik, Steffen Albrecht
Jürgen (v.l.) und Max (@egoalter_tattoo) Schultheis, Apes of God. (Bild: Steffen Albrecht)

Die Illustrationen von Max Schultheis für „Treated Nature“ gibt es unter diesem Link zu sehen, die 16 Stücke plus Bonus-Tracks sind auf dieser Website und auf Bandcamp verfügbar.

Apes of God, Ambient Trance Prog, Progressive Rock, Minimal Musik, Industrial, Jürgen Schultheis, Offenbach, Max Schultheis , Musik, Steffen Albrecht
Cover der Doppel-CD „Treated Nature“ von Apes of God. (Bild: J. Schultheis)

 

PaterNoster IV

„PaterNoster IV“ ist über einen Zeitraum von 20 Jahren entstanden. Das Stück basiert auf der Idee, aus den Geräuschen eines Paternostes der Nürnberger Firma Schmitt & Sohn eine akustische Reise entlang unterschiedlicher Stationen zu entwerfen. Im Laufe der Zeit sind mehrere Fassungen entstanden, die von Mal zu Mal besser geworden sind und am Ende, in der 4. Version, das Klangverständnis von Apes of God und dem, was ich Ambient Trance Prog nenne, repräsentieren. Der Link zum Stück..

Apes of God, PaterNoster IV, Jürgen Schultheis
PaterNoster IV
Apes of God, Jürgen Schultheis, „Treated Nature – Remix 2026“, Offenbach, Progressive Rock, Ambient, Industrial, Alternative, King Crimson, Tool, Steve Reich, Minimal Music
(Bild: J. Schultheis)

 

The LogMob

Das Stück ist 2018 entstanden aus einem Jingle, der für den ersten Start-up Tag im House of Logistics and Mobility (HOLM) gedacht war. Kurz und knapp mit einem schönen Gitarrensolo. Der Link zum Stück.

Apes of God, The LogMob, Jürgen Schultheis
(Bild: J. Schultheis)