Deutscher Internetknoten DE-CIX und die globalen Datenmanager in Frankfurt

Deutscher Internetknoten DE-CIX und die globalen Datenmanager
Die globalen Datenmanager – Arnold Nipper und Frank Orlowski erläutern die Bedeutung des DE-CIX für Frankfurt. Beitrag in der Frankfurter Rundschau von Jürgen Schultheis im Jahr 2008.

Im August 2008 erläutern Arnold Nipper und Frank Orlowski der Frankfurter Rundschau die Rolle der Stadt im Netz der Netze und die Bedeutung des Deutschen Internetknotens DE-CIX und die der Kommunikationsunternehmen für den Standort Frankfurt und seine Funktionsfähigkeit als Drehscheibe des Personen- und Güterverkehrs und als zentrale Schaltstelle des Informationsaustauschs.

Frankfurt hatte damals noch nicht den Titel “Welthauptstadt des Datenausstausches” errungen – das sollte wenige Jahre später gelingen. Aber schon damals ist deutlich geworden, dass die Stadt mit dem Ausbau des Internetknotens auch eine wichtige Rolle beim Aufbau der digitalen Verkehrswege im 21. Jahrhundert spielt.

Nipper: “Ein Internetjahr sind zehn Lebensjahre”

Arnold Nipper gilt heute als einer der Väter des deutschen Internets. Nipper war Schüler von Prof. Werner Zorn in Karlsruhe, der als erster Mensch in Deutschland am 2. August 1984 eine E-Mail erhalten hat. Nipper sagt im Gespräch mit der FR: “Ein Internetjahr sind zehn Lebensjahre.”

 

 

Weiterführende Links:

DE-CIX Internet Exchange – Vortrag von Frank Orlowski über den DE-CIX (engl.)
“Die globalen Datenmanager” – Bericht in der Frankfurter Rundschau
Deutscher Internetknoten DE-CIX
Rangliste der weltweiten Internetknoten bei Wikipedia